˜LEœ PRÊTÉ RENDU OU REFLEXIONS VÉRIDIQUES DE QUELQUES CONSEILLERS ULCÉRÉS PAR LES REPRÉSENTATIONS DES ÉTATS DE BRABANT, A SON EXCELLENCE le Comte de MERCY-ARGENTEAU, du 15 Janvier & du 6 Février 1791

Personen: Mercy-Argenteau, Florimond-Claude
Erscheinungsdatum: 1791
Sprache: Französisch
Anmerkungen: Kommentierung der mitabgedruckten Eingabe der Stände vom 15.1.1791 durch die sieben Justizräte, die nach der Auflösung des Brabanter Rates in den großen Rat von Mecheln übergewechselt waren. Die Stände hatten sich in ihrer Eingabe der Wiedereinstellung dieser Räte in den Brabanter Rat widersetzt. Ihr früherer Wechsel bedeutete nicht die Niederlegung ihrer Ämter im Brabanter Rat. Vielmehr seien sie bereit gewesen, nach der Kassierung des Rates von Brabant und damit ihrer Ämter, am 19.6.1789 in die nach Brüssel verlegte Kammer des großen Rates von Mecheln einzutreten, damit es überhaupt Richter in Brabant gebe. Der große Rat trat nur provisorisch an die Stelle des Brabanter Rates. Die Besetzung einer freien Ratsstelle sei eigentlich die Aufgabe des Souveräns. Erst in Den Haag wurde hieraus für die Zukunft ein Punkt in der Verfassung. Dies gelte aber nicht für bereits bestallte Räte und es zeuge von Undank, wenn sich die Stände gegen ihre Einstellung sträubten, obwohl der Kaiser bereit sei, die Eidbrüchigen in ihren Ämtern zu belassen. Sie hätten nicht zur Zerstörung des Brabanter Rates beigetragen und es gäbe keinen Grund, sie abzulehnen. Das Volk, auf das sich die Stände beriefen, erkenne langsam, wer die eigentlichen Unruhestifter seien. Es folgt eine Aufzählung der Verfehlungen der Stände. Das größte Unglück für das Volk sei es, von solchen Ständen vertreten zu werden. Ganz Europa wisse, daß Joseph II. in der Verwirklichung seiner großartigen Pläne nur die falschen Mittel gewählt habe. Die Räte dementieren alle Vorwürfe der Stände, die sie in ihrer Eingabe vom 6.2.1791 erhoben hatten. Um den wahren Charakter der Ständemitglieder zu verdeutlichen, drucken sie noch einen Brief Fraiponts ab, in dem dieser auf Veranlassung Schiplaekens die Versammlung aller Ständemitglieder von Limburg in Battice am 10.8.1790 forderte. Bei Nichterscheinen wollte sich Schiplaeken zum Souverän erklären..
Umfang: 16 S. ; zweispaltig
Permalink: https://search.fid-benelux.de/Record/usb-6092025
Datenquelle: USB Katalog; Originalkatalog
Powered By: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln