Verringerung des Temperatureinflusses bei der Überwachung von Brücken am Beispiel von Messdaten aus Luxemburg

Immer mehr Betonbrücken weisen aufgrund von Korrosion und Ermüdung zunehmendSchäden auf. Neben der regelmäßigen normalen Sichtprüfung kann der Zustand der Brückeauch durch zusätzliche Tests mit wiederholter statischer Belastung und/oder dynamischenPrüfungen erfasst werden. Um eventuelle Schädigungen eines Bauwerks zu ermitteln und dieStandsicherheit überprüfen zu können, ist es wichtig, die Systemeigenschaften der Brücke im„gesunden“ Referenzzustand exakt zu kennen. Das Systemverhalten wird nicht nur durchSchäden beeinflusst, sondern auch durch Lagerbedingungen und Umwelteinflüsse, wie z. B.di... Mehr ...

Dokumenttyp: proceeding
Erscheinungsdatum: 2021
Verlag/Hrsg.: oeaw
Schlagwörter: Mathematics / Physics and Space Research
Sprache: Deutsch
Permalink: https://search.fid-benelux.de/Record/base-27136359
Datenquelle: BASE; Originalkatalog
Powered By: BASE
Link(s) : "http://epub.oeaw.ac.at/?arp=9045-5inhalt/01_Kebig_Verringerung d Temperatureinflusses bei d Überwachung v Brücken am Beispiel v Messdaten aus Luxemburg.pdf"

Immer mehr Betonbrücken weisen aufgrund von Korrosion und Ermüdung zunehmendSchäden auf. Neben der regelmäßigen normalen Sichtprüfung kann der Zustand der Brückeauch durch zusätzliche Tests mit wiederholter statischer Belastung und/oder dynamischenPrüfungen erfasst werden. Um eventuelle Schädigungen eines Bauwerks zu ermitteln und dieStandsicherheit überprüfen zu können, ist es wichtig, die Systemeigenschaften der Brücke im„gesunden“ Referenzzustand exakt zu kennen. Das Systemverhalten wird nicht nur durchSchäden beeinflusst, sondern auch durch Lagerbedingungen und Umwelteinflüsse, wie z. B.die Bauteiltemperatur. Der Einfluss der Temperatur kann sogar größere Änderungen derMessgrößen (Biegelinie oder modalen Parameter) hervorrufen als reale Schäden. Dahersollten Temperatureffekte vor jeder Zustandsanalyse kompensiert werden. Das Ziel dervorliegenden Arbeit ist es, den Einfluss der Lager und der Temperatur an einem realenBrückenträger darzustellen. Dazu wurden verschiedene statische und dynamische Tests imunbeschädigten Referenzzustand durchgeführt.